Im Mittelpunkt des gemeinsamen Gespräches steht immer, die Ursache herauszufinden und nicht wie so oft nur an den Symptomen herumzuoperieren; das ist meine Maxime für eine Weiterentwicklung.
Erst danach werden weitere Schritte geplant und festgelegt.
Der Ausgangspunkt jeder Planung ist eine exakte Schwachstellenanalyse.
Ein Analyse Quick Check ist eine wichtige Voraussetzung.
Darin werden Prozesse, Organisationshintergründe, kurz:
Zahlen-Daten-Fakten auf ihre Brauchbarkeit überprüft, um anschließend die nächsten Schritte vorzubereiten.
Ein Konzept mit allen relevanten Planungsaspekten. Ziel ist eine umfassende Zusammenstellung der Ziele und daraus abgeleitete Maßnahmen zur Umsetzung Ihres Vorhabens.
Darüber hinaus enthält ein solches Konzept z.B. eine Chancen-Risiko-Abwägung sowie einen Zeit- und Ressourcenplan.
Basierend auf dem Konzept werden mit Ihnen gemeinsam die einzelnen Projektphasen definiert.
Der Vorteil: Nach jeder Phase besteht die Möglichkeit der Kontrolle, um festzustellen, ob die Zielvorgaben (Kosten, Termine, Qualität, etc.) tatsächlich erreicht worden sind.
Ist das nicht der Fall, so ergibt sich schon früh die Möglichkeit, steuernd einzugreifen.
Damit wird verhindert, dass wichtige Arbeitsschritte bis zum Ende eines Projekts mitgenommen werden.
Die wichtigsten Bausteine bis zur Realisierung sind:
- die Vorbereitung
- Durchführung
- die Übergabe und Abnahme
Damit die Zusammenarbeit erfolgreich verläuft, stehen Ihnen bei der praktischen Umsetzung Ihres Vorhabens auf Wunsch weitere erfahrene Experten zur Verfügung.
Die Komplexität der Aufgabenstellungen bringt in der Logistik ständig neue Herausforderungen mit sich. Die früheren Vorstellungen – z.B. „Alles aus einer Hand“ – lassen sich heute nicht mehr verwirklichen.
Die neuen Konzepte verlangen nach interdisziplinären Strukturen, u.a. mit Kooperationspartnern (Fachexperten), um übergreifende Aufgaben und Projekte zu realisieren.
Darunter finden sich Netzwerkverbindungen u.a. zu Logistikdienstleistern und Personaldienstleistern.